Home  /  Cliffhanger
1_SDH_Cliffhanger_Presse_web
2_SDH_Cliffhanger_Presse_web
3_SDH_Cliffhanger_Presse_web
4_SDH_Cliffhanger_Presse_web
5_SDH_Cliffhanger_Presse_web
6_SDH_Cliffhanger_Presse_web

Cliffhanger

Mirafall, Ötschergräben, N.Ö.
18. September 2020 – September 2021

Following three years of preparation and thirteen years after the initial design, the “Cliffhanger” project is now set to open in the Ötschergräben valley on 18 September 2020. The project involves installing a storefront on a sheer rock face next to the Mira Falls.

The aim of this spectacular installation is to visualise the conquest of the landscape and how the boundaries of civilisation are constantly being pushed, including by tourism. Often debasing entire cities and regions into scenery for visitors, turning local residents into mere extras in their own environment, even mass tourism has been hit by coronavirus. The drastic action taken to maximise profits in natural resorts, sometimes at the expense of the local population and nature, would seem to have at least been interrupted.

Is this installation perhaps symbolic of this state of affairs? Is tourism now beyond many people’s reach?

The Mostviertel/the Ötscher area is a region that so far has largely been spared these negative developments, and so the project can be seen as a kind of warning or reminder to treat the environment in a more sustainable, careful manner in future.

 

 

CLIFFHANGER PARCOURS

Sylvia Eckermann and Gerald Nestler’s “Cliffhanger Parcours” is a cinematic tour that enlarges upon the themes raised by Steinbrener/Dempf & Huber’s artistic intervention “Cliffhanger.” Performances and musical pieces are set in the midst of the Ötscher-Tormäuer Nature Park and its seemingly pristine beauty abounding with water, offering an artistic reflection on the faultlines of Western societies use of natural as well as human resources. Visitors are invited to watch the film clips of “Cliffhanger Parcours” at the locations where the sequences were shot in the Nature Park.

The film clips are part of Eckermann and Nestler’s experimental film musical “Alles hat Grenzen, nur der Mondfisch nicht,” to be released in 2021.

Home  /  Cliffhanger
1_SDH_Cliffhanger_Presse_web
2_SDH_Cliffhanger_Presse_web
3_SDH_Cliffhanger_Presse_web
4_SDH_Cliffhanger_Presse_web
5_SDH_Cliffhanger_Presse_web
6_SDH_Cliffhanger_Presse_web

Cliffhanger

Mirafall, Ötschergräben, N.Ö.
18. September 2020 – September 2021

Nach drei Jahren Vorbereitungszeit und 13 Jahre nach dem ersten Entwurf wird nun das Projekt „Cliffhanger“ am 18. September 2020 in den Ötschergräben eröffnet. In einer Steilwand neben dem Mirafall wird die Fassade eines Geschäftslokals angebracht.

Mit spektakulären Mitteln wird hier die Eroberung der Landschaft und das beständige Ausbreiten von Zivilisationsgrenzen – auch durch den Tourismus – visualisiert. Der Massentourismus, der in den letzten Jahren oft Städte und Regionen zu Kulissen für ihre Besucher vorkommen ließ und deren Bewohner zu Statisten ihres eigenen Umfeldes machte, ist nun selbst durch das Corona-Virus angeschlagen. Die radikalen Vorgangsweisen in Erholungsgebieten, auch auf Kosten der örtlichen Bevölkerung und der Natur Gewinne zu maximieren, scheinen zumindest einmal unterbrochen zu sein.

Ist diese Installation vielleicht ein Sinnbild für diesen Zustand? Ist Tourismus mittlerweile für viele unerreichbar?

Das Mostviertel/das Ötscher-Gebiet ist eine Region, die von diesen negativen Entwicklungen bisher weitgehend verschont geblieben ist, und so kann das Projekt gewissermaßen auch als eine Warnung oder als ein Mahnmal verstanden werden, zukünftig nachhaltiger und sensibler mit der Umwelt umzugehen.

CLIFFHANGER PARCOURS 

Ein filmischer Parcours von Sylvia Eckermann und Gerald Nestler vertieft die thematischen Aspekte der Kunstintervention „Cliffhanger“ von Steinbrener/Dempf & Huber. Während der Wanderung im Naturpark Ötscher-Tormäuer können die vor Ort entstandenen Filmaufnahmen an den jeweiligen Drehorten angesehen werden. Der Weg vom Naturparkzentrum Ötscher-Basis über das historische Wasserkraftwerk Wienerbruck bis zum Mirafall und weiter zur Erlaufsperre führt so an performativen Aktionen und musikalischen Kompositionen vorbei, in denen sich Bruchlinien unseres Umgang mit natürlichen und menschlichen Ressourcen in der scheinbar ursprünglichen Schönheit der Natur und ihrem grandiosen Wasserreichtum spiegeln.

Die Filmaufnahmen sind Teil des experimentellen Filmmusicals „Alles hat Grenzen, nur der Mondfisch nicht“ von Sylvia Eckermann und Gerald Nestler, das 2021 erscheinen wird.

 

Eröffnung

18. September 2020 im Naturparkzentrum, 18 Uhr Beginn der Eröffnungsveranstaltung
Anmeldung verpflichtend bis spätestens 10. September unter: steinbrener-dempf@chello.at

Laufzeit: bis September 2021
(der Naturpark ist von 15. Mai bis 26. Oktober geöffnet)

Start- und Endpunkt der Wanderung (Gesamtdauer ca. 5 Stunden) ist das Naturparkzentrum Ötscher-Basis.
Spätester empfohlener Start der Wanderung 13.00 Uhr.

Anreise

Mit dem Zug

Um 10.37 Uhr von St. Pölten (Hbf) bis Wienerbruck mit der Mariazellerbahn. Bei Voranmeldung stehen Panoramawagen inklusive Frühstück zur Verfügung. Die Bahnfahrt ist für Vernissage-Teilnehmer kostenlos.
Reservierungen bis spätestens 10. September unter: Mostviertel-Tourismus info@mostviertel.at oder T+43/(0)7482/204 44

Mit dem Auto 

Autobahn A1, Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal auf der B39;
es gibt einen Parkplatz direkt am Naturparkzentrum in Wienerbruck.